Ein Riss des vorderen Kreuzbandes ist für Betroffene bereits ein Schock. Aber was, wenn auch die neue Kreuzbandplastik gerissen ist?
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Kreuzbandrekonstruktion mit Kreuzbandplastik
Die Kreuzbandrekonstruktion ist eine von drei Behandlungsmöglichkeiten nach einem Kreuzbandriss. Dabei wird das gerissene Band entfernt und durch eine körpereigene Sehne ersetzt.
Diese soll die mechanische Stabilität im Kniegelenk wiederherstellen und die Aufgaben des vorderen Kreuzbandes in Zukunft übernehmen.
Nach der Kreuzbandriss Operation durchläufst du zusätzlich eine mehrmonatige Reha. Diese soll dich und dein Knie wieder fit für alltägliche und sportliche Belastungen machen. In der Reha nach Kreuzbandriss geht es also darum, die Lücke zwischen mechanischer und funktionaler Stabilität im Kniegelenk zu schließen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kreuzbandplastik reißt?
Eine Operation mit Kreuzbandplastik ist leider keine Garantie, dass du dir dein Kreuzband nicht nochmal reißt.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Kreuzbandverletzung ist, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Denn die Zahlen zur Häufigkeit einer Re-ruptur im operierten Bein schwanken teilweise enorm.
Im Durchschnitt ergaben Untersuchungen, dass es bei knapp 6% der Patienten zu einer Re-ruptur im bereits operierten Knie kommt. Abhängig von der Studie lagen die Ergebnisse dabei zwischen 1,8% und 10,4%.[1]Wright RW, Magnussen RA, Dunn WR, Spindler KP. Ipsilateral graft and contralateral ACL rupture at five years or more following ACL reconstruction: a systematic review. J Bone Joint Surg Am. … Continue reading
Größer ist das Risiko einer erneuten VKB-Verletzung auf der kontralateralen Seite (also im anderen Bein). Hier liegt die Wahrscheinlichkeit bei 11,8%.
Das liegt häufig daran, dass sich viele Patienten während der Reha nur auf ihr verletztes Bein konzentrieren. Deshalb solltest du während der Kreuzband-Reha immer beide Seiten trainieren, damit es nicht zu (neuro)muskulären Dysbalancen kommt und so das Risiko von Verletzungen steigt.
Nicht immer muss eine Kreuzbandplastik gerissen sein. Auch bei einer erneuten Instabilität oder bleibenden Bewegungseinschränkungen gilt die Kreuzbandrekonstruktion als gescheitert.
Lies mehr dazu im Beitrag zur Kreuzbandrevision.
Wie merkt man, dass das Kreuzband wieder gerissen ist?
Eine erneute VKB-Verletzung verhält sich meist wie die erste. Das heißt, du verspürst ein Schnappen im Kniegelenk, eventuell ist der Riss auch wieder deutlich hörbar. Durch die Verletzung wird dein Knie warm, du hast Schmerzen und es kommt im Anschluss zu einer mehr oder weniger starken Schwellung.
Hauptsymptom ist bei einem Kreuzbandriss aber in der Regel die Instabilität. Spürst du, wie dein Knie nachgibt (Giving-way), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kreuzbandplastik gerissen ist.
Meistens bekommst du nach dem ersten Kreuzbandriss bereits ein Gefühl für dein Knie. Das hilft die, die Schwere einer möglichen Verletzung besser einschätzen zu können. Eine genaue Diagnose können dir aber nur die medizinische Untersuchung und bildgebende Verfahren geben.
Das kommt auf dich zu, wenn die Kreuzbandplastik gerissen ist
Eine gerissene Kreuzbandplastik ist eigentlich nichts anderes als ein Kreuzbandriss.
Für die Therapieentscheidung kommt es also auf die Art und Schwere der Verletzung an. Bei mir war die Kreuzbandplastik beispielsweise nur angerissen. Bei der zweiten Operation (die unabhängig von der Re-ruptur war) hat mein Arzt daher nur die gerissenen Fasern entfernt.
Ist die Kreuzbandplastik hingegen vollständig gerissen, bedeutet das meist wieder eine Operation. Entscheidest du dich gegen eine Operation, kannst du einen erneuten Kreuzbandriss aber auch konservativ behandeln.
Aufwendigere Operation nach dem erneuten Riss
Eine Kreuzbandrevision ist komplexer und aufwendiger als die erste Kreuzbandrekonstruktion. Denn die bereits vorhandenen Bohrkanäle verhindern häufig die optimale Transplantation einer neuen Sehne.
Es kann deshalb sein, dass du zwei Operationen benötigst. Um das festzustellen, führt dein behandelnder Arzt aber zunächst eine ausführliche Diagnostik durch.
Hier werden Begleitschäden sowie die Weite und Lage der Bohrkanäle evaluiert. Am besten geht das mit einem CT, da Fremdmaterialien im Knie beim MRT stören und so keine eindeutige Bildgebung möglich ist.
Ein- oder zweizeitige Operation?
Ob du zwei Operationen benötigst oder ob ein Eingriff ausreichend ist, hängt von den alten Bohrkanälen ab. Sind diese zu weit oder verhindert ihre Lage eine ordentliche Kanallegung bei der Kreuzbandrevision, sind zwei Operationen erforderlich.
Eine Operation ist hingegen ausreichen, wenn folgenden Faktoren gegeben sind.
- Die Bohrkanäle sind kaum erweitert und liegen anatomisch in korrekter Position. In diesem Fall können sie wiederverwendet werden.
- Die Tunnel liegen so falsch, dass sie bei einer erneuten Kanalbohrung nicht stören.
Spongiosaplastik: Zuerst die Hüfte, dann das Knie
Verhindern falsche oder erweiterte Bohrkanäle die Einheilung oder schränken die Funktion des neuen Kreuzbandes ein, füllt der Operateur diese zuerst wieder auf. Dieser Vorgang nennt sich Spongiosaplastik.
Dabei wird Spongiosa (Innengewebe der Knochen) aus dem Beckenkamm entnommen und in die Bohrkanäle gefüllt. Damit sollen die Knochendefekte, die durch die Bohrkanäle entstanden sind, behoben werden. Das heißt, du wirst nicht nur am Knie, sondern auch an der Hüfte operiert.
Im Idealfall entfernt der Operateur im gleichen Eingriff die gerissene Kreuzbandplastik sowie gegebenenfalls vorhandenes Fremdmaterial (z.B. Fixationsschrauben).
Danach heißt es erst einmal Warten.
Denn die Spongiosa braucht etwa drei bis vier Monate zur Einheilung. Das Einwachsen der Knochenzylinder sowie eine mögliche Zystenbildung wird nach einigen Wochen durch eine Röntgenaufnahme kontrolliert.
Sind die Kanäle nach der Einheilungszeit nicht oder kaum mehr auf der Aufnahme sichtbar, findet die eigentliche Kreuzband-OP statt.
Die zweite Kreuzband-OP
Die eigentliche Kreuzbandrekonstruktion läuft wie die erste Kreuzband-OP ab. Das heißt, der Arzt entnimmt wieder eine Sehne aus deinem Oberschenkel und setzt sie anstelle der gerissenen Kreuzbandplastik ein.
Welche Sehne das ist, ist individuell unterschiedlich und hängt vom ersten Transplantat ab. Schließlich kann dein Arzt keine Semitendinosus-Sehne nehmen, wenn diese nicht mehr vorhanden ist. Außer er entnimmt die Sehne aus dem anderen Bein.
Meistens wird für Revisionseingriffe aber die Quadrizepssehne genutzt. Sie hat sich dafür als beliebtes Transplantat etabliert.
Gerissene Kreuzbandplastik bedeutet auch längere Reha
Nach der zweiten Kreuzbandrekonstruktion wartet wieder eine mehrmonatige Reha auf dich.
Die Rehabilitation nach einer Re-ruptur dauert aufgrund der komplexeren Operation und der schlechteren Ausgangslage allerdings länger. Abhängig vom Behandler geht es für dich dann vielleicht nur noch halb so schnell voran wie bei der ersten Kreuzband-Reha.
Außerdem musst du meist länger auf Gehstützen zurückgreifen und darfst in der Regel frühestens nach neun Monaten wieder zum Sport zurückkehren. Ob du das nach zwei Kreuzbandrekonstruktionen noch kannst, ist aber nicht garantiert.
Denn durch die zweite Operation fehlen dir nun zwei Sehnen, deren Verlust du kompensieren musst. Das erfordert noch mehr Training und das nicht nur während der Reha, sondern auch darüber hinaus.
Generell solltest du die Belastung für dein Knie nach zwei Kreuzbandrissen nicht unterschätzen. Vielleicht macht es für dich mehr Sinn, auf knieschonendere Sportarten umzusteigen. Schließlich willst du dir das Kreuzband nicht auch noch ein drittes Mal reißen.
Quellen und weiterführende Links[+]
↑1 | Wright RW, Magnussen RA, Dunn WR, Spindler KP. Ipsilateral graft and contralateral ACL rupture at five years or more following ACL reconstruction: a systematic review. J Bone Joint Surg Am. 2011;93(12):1159-1165. doi:10.2106/JBJS.J.00898 |
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